TISCHTENNIS NEWS

 

12-2016

TBW Tischtennis Herren mit Höhen und Tiefen

 

Für die Herrenmannschaft begann die neue Saison 2016/17 nach dem Aufstieg in der 1. Kreisklasse Helmstedt mit nun Sechsermannschaften statt bisher Vierermannschaften.

Gleich das erste Heimspiel gegen den TuS Beienrode II endete mit einer Punkteteilung 8:8. Nach einem Rückstand von 4:8 konnten die letzten drei Einzel und das Abschlussdoppel noch gewonnen werden. Hier überzeugte Tobias Höller mit zwei gewonnen Einzeln und dem Doppel.

Einen Monat später trat das Team im nächsten Gemeinde-Derby bei der TTSG Brunsrode/Lehre III in der „Rosine“ an. Hier setzte es jedoch eine 4:9-Niederlage gegen den Tabellenersten der Staffel. Zwei gewonnene Einzel von Jürgen Knopf, ein Einzel von Knuth Steffens und das Doppel der beiden markierten die vier Punkte für Wendhausen.

Auswärts gegen den Mitaufsteiger TSV Rottorf/Groß Steinum finden die Spiele vielversprechend an, und man glaubte sich mit 8:5 auf der Siegerstraße. Nach sehr engen und spannenden Einzeln und einem Schlussdoppel, welches mit 13:15 im 5. und letzten Satz verloren ging, reichte es nur für ein Unentschieden.

Einige Tage später konnte diese gefühlte Niederlage jedoch mit einem 9:5-Heimsieg gegen die TSG Königslutter III wieder gut gemacht werden. Beide Einzel konnten hier Knuth Steffens, Robert Furian und Jürgen Knopf gewinnen. Das Doppel Steffen/Knopf sowie Torsten Hennig und Tobias Höller machten die neun Punkte komplett.

Nach vier Spielen folgte nun eine „englische Woche“ mit drei Punktspielen in 5 Tagen. Zuerst startete das Team mit einer 4:9-Niederlage auswärts beim TSV Grasleben II. Es folgte eine unerwartete 2:9-Auswärtspleite gegen den Tabellenletzten TSV Twieflingen II. Abgeschlossen wurde die Woche mit einem 8:8-Unentschieden zu Hause gegen den SC Rhode. Hier holten Tobias Höller und Bernd Widera jeweils zwei Punkte in ihren Einzeln. Weitere Punkte holten die Doppel Steffens/Knopf und Hennig/Widera sowie Jürgen Knopf und Knuth Steffens im Einzel.

Nach 8 Spielen liegt die TBW mit 5:9 Punkten auf dem 6. Tabellenrang. Es folgen noch zwei weitere Spiele, ehe die Hinrunde vorbei ist und dann im Februar die Rückrunde startet.

Parallel zum Herrenspielbetrieb findet freitags ab 18:30 Uhr das Jugendtraining in der Turnhalle Wendhausen statt. Derzeit befinden sich 4 Jugendliche bei der TBW im Tischtennis-Training. Weitere Interessierte im Alter zwischen 9 und 16 Jahren können sich zu der oben genannten Zeit gerne in der Turnhalle einfinden.

__________

05-2016

TBW Abteilung Tischtennis mit überragendem Saisonabschluss


Die Hinrunde der Saison 2015/16 schlossen beide Mannschaften der TB als Tabellenerste in ihren jeweiligen Staffeln ab. Beide Mannschaften setzten ihre Trends in der Rückrunde im Frühjahr fort.

Dabei fing der Beginn der Rückrunde bei der 2. Herrenmannschaft nicht gut an: Sowohl gegen den TV Bornum (4:7) als auch den SV Beienrode-Uhry (4:7) setzte es gleich Niederlagen. Erst im Februar konnte die TBW durch zwei deutliche Siege gegen den TSV Lauingen II (7:1) und TSV Bahrdorf (7:2) fand das Team zur Stärke der Hinrunde zurück. Nichtsdestotrotz gab es gegen den TSV Rottorf/Groß Steinum III nur eine Punkteteilung und gegen die vierte Mannschaft aus Grasleben (3:7) die nächste Niederlage. Auch das vorentscheidende Spitzenspiel gegen die glänzend aufgelegte Mannschaft des TuS Beienrode III ging trotz vieler enger und packender Spiele mit 3:7 verloren. Somit war der erste Tabellenrang in weite Ferne gerückt. Der zweite Platz konnte dann schlussendlich aber doch noch auf Grund deutlicher Siege gegen den Velpker SV II (7:0) und TSV Ochsendorf (7:2) gesichert werden. Somit stand die Mannschaft um Torsten Hennig (Saison-Einzelbilanz: 26:6), Torsten Marks (17:16), Bernd Widera (16:4), Jürgen Natusch (11:8), Manfred Höller (9:9), Fabian Heyder (1:3) und Horst Pook Mitte April auf Platz 2 der 3. Kreisklasse Nord Helmstedt und muss zum Aufstiegsspiel in die Relegation.

Die „1. Herren“, welche eine Klasse höher um den Aufstieg spielte, konnte eine konstantere Rückrundenleistung abrufen: Der Start begann gleich mit 2 Siegen gegen die TTSG Brunsrode/Lehre V (7:2) und den TuS Essenrode (7:3). Ersatzgeschwächt folgte eine Niederlage im Gemeindederby gegen die TTSG Brunsrode/Lehre IV mit 2:7. Weitere Siege (TSG Königslutter IV, 7:5, und TSV Lauingen, 7:3) folgten. Im Auswärtsspiel gegen den Dritten TTC Rieseberg/Scheppau folgte ein Unentschieden. Gegen den TSV Grasleben III gab es einen Sieg, ehe es zum entscheidenden Spiel um den Platz 1 und den Staffelaufstieg gegen den Tabellenzweiten TSV Rottorf/Groß Steinum kam: Ohne Tobias Höller (Saison-Einzelbilanz: 9:9) konnten Knuth Steffens (19:5), Robert Furian (20:10), Jürgen Knopf (19:6) und Torsten Hennig (7:2) mit einem 7:5-Sieg in extrem packenden Spielen den Aufstieg klarmachen. Damit steigt die erste Herrenmannschaft der TBW seit mehr als 35 Jahren das erste Mal um eine Klasse auf. In welcher Aufstellung in der 1. Kreisklasse nun in der folgenden Saison gespielt wird, ist noch offen, da dort nun in 6er Mannschaften gespielt wird.

Bei dem obligatorischen Spargelessen zum Saisonabschluss am 01. Mai in der Gaststätte „Zur Schönen Aussicht“ bedankt sich Spartenleiter Robert Furian bei allen Spielern für die vergangene Saison und das tolle Mannschaftsgefühl und den Sportsgeist der beiden Mannschaften.

__________

01-2016

TB Wendhausen ist zweifacher Herbstmeister!

Der Tischtennis-Übungsleiter der Turnerbrüderschaft Wendhausen, Robert Furian, zeigt sich äußerst zufrieden mit der Hinrunde der Saison 2015/16:

Die 1. Herren belegt ungeschlagen mit 15:1 Punkten den 1. Platz in der 2. Kreisklasse. Grund waren die doch recht deutlich gewonnenen letzten Partien. So gab es drei Mal in Folge einen 7:0 Kantersieg gegen die Mannschaften von der TTSG Brunsrode/Lehre V, des TSV Lauingen und der TSG Königslutter IV. Das vorletzte Spiel im Gemeindederby gegen den TuS Essenrode konnte auch überraschend deutlich auswärts mit 7:2 gewonnen werden. Bereits vor dem letzten Punktspiel der Hinrunde stand das Team auf Platz 1. Darauf folgte mit dem TTC Rieseberg/Scheppau der letzte Gegner im diesen Jahr, der auch zeitgleich der Tabellenzweite war. Es ging also um die Herbstmeisterschaft! Dabei gelang der Mannschaft eine echte Überraschung: Nach den beiden Anfangs-Doppeln stand es 1:1. Ab dann konnten jedoch alle Einzel gegen die bis dahin noch ungeschlagenen Rieseberger gewonnen werden, indem jeder einzelne Spieler sein Können unter Beweis stellte und einige noch über sich hinausgewachsen waren. So wurde der TTC Rieseberg/Scheppau mit einem deutlichen 7:1 wieder nach Hause geschickt.

Die Erfolge in den Spielen lässt sich auch an den Bilanzen wiedererkennen: Knuth Steffens (10:2), Robert Furian (11:3), Jürgen Knopf (10:1) und Tobias Höller (7:2). Herzlich bedanken möchte sich der Mannschaftskapitän auch bei Torsten Hennig, Bernd Widera und Torsten Marks aus der 2. Mannschaft für die Bereitschaft, in der 1. Herren auszuhelfen, was den dreien überragend gelang!

Ebenso deutlich dominierte die 2. Herrenmannschaft die 3. Kreisklasse: Auch hier konnten die letzten beide Spiele der Hinrunde auswärts bei der TuS Beienrode III mit 7:3 und daheim gegen den Velpker SV II mit 7:2 gewonnen werden. Dies resultiert in einem Punktestand von 16:2 und dem ersten Tabellenrang.

Auch hier sind die Einzelbilanzen deutlich: Torsten Hennig (14:2), Torsten Marks (11:5), Bernd Widera (7:2), Urgestein Jürgen Natusch (5:3), Manfred Höller (5:3) und Nachwuchsspieler Fabian Heyder (1:3).

Im November gab es ein zusätzliches Highlight der Tischtennis-Sparte der TBW: Mittlerweile existiert die Sparte nun seit 41 Jahren! Exakt seit dem Bau der Schulturnhalle Wendhausen leiteten mit Walter Hebestreit, Horst Pook und aktuell Robert Furian die Sparte nun seit über vier Jahrzehnten.

In diesem Sinn wünscht der Spartenleiter Robert Furian allen Spielern der Mannschaften, den Mitgliedern der TBW und allen Sportbegeisterten und Lesern der Rundschau ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesunden, fröhliches und sportlich aktives Jahr 2016!

__________

12-2015

Der Beginn in die neue Saison 2015/16 war für die Tischtennis-Abteilung der TB Wendhausen äußerst positiv:

Die erste Herrenmannschaft konnte ihre ersten beiden Punktspiele indes schon gewinnen. Auswärts in Lauingen gelang mit einem knappen 7:5 der erste Sieg, gefolgt von einem etwas deutlicheren 7:3 im Gemeindeduell gegen Essenrode. Mit einer Bilanz von 4:0 Einzeln ist Tobias Höller, der letzte Saison noch in der 2. Mannschaft gespielt hat, bislang überragender Akteur. Damit belegt die Mannschaft den 3. Tabellenrang.

Die zweite Mannschaft begann ebenso erfolgreich. Im ersten Heimspiel der Saison konnte ein 7:4 gegen den SC Rhode II errungen werden, auswärts gegen den SV Brunsrode III konnten durch ein 7:3 wiederum beide Punkte nach Wendhausen entführt werden. Eine überaus knappe Niederlage setze es dann jedoch im dritten Spiel gegen den TSV Grasleben IV. Dies reichte jedoch für einen vorläufigen 2. Platz in der 3. Kreisklasse Nord.

__________

05-2015

Die Tischtennis-Saison 2014/15 der TB Wendhausen ist beendet.

Die Jugendlichen Fabian Heyder, Jannis Gauger, Paul Sroweleit und Jannick Elfers konnte trotz vieler toller und spannender Spiele leider in der Rückrunde nur ein Spiel gewinnen und in einem weiteren ein Unentschieden bewirken. Sie landeten damit auf dem 6. und vorletzten Platz in der 1. Kreisklasse. Da zwei Spieler in der nächsten Saison nicht zur Verfügung stehen werden, ist die Zukunft der Jugendmannschaft noch offen.

Die zweite Mannschaft belegt in der 3. Kreisklasse Nord Helmstedt einen sehr guten 2. Platz und steht damit auf einem Relegationsplatz. Mit 9 teilweise deutlichen Siegen und nur einer Niederlage gegen den Tabellenführer konnten Torsten Hennig (Einzelbilanz: 14:4), Torsten Marks (11:7), Bernd Widera (9:3), Manfred Höller (9:3) und Jürgen Natusch (7:1) glänzen. Das Ergebnis des Relegationsspiels stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Die erste Herrenmannschaft belegt einen 5. Platz im Mittelfeld der 2. Kreisklasse Nord. Das umgestellte Team um Knuth Steffens (6:2), Jürgen Knopf (9:8), Tobias Höller (4:9) und Robert Furian (14:1) und Tobias Höller konnte 4 Spiele gewinnen, 2 Unentschieden erreichen (u.a. gegen den Tabellenführer) und verlor 3 Spiele.

 Zum Saisonabschluss gibt es wie jedes Jahr ein Spargelabschlussessen in der Gaststätte „Zur Schönen Aussicht“, welches am 08. Mai stattfindet.